Google

Chrome liefert Seiten per default in https aus

Neues Feature in Chrome Version 90

Symbolbild für Cyber

Mit der kommenden Chrome Version 90 werden Websiten per default in https ausgeliefert. User geben Website-URLs oft direkt im Browser ein und verwenden dafür meist www.beispieldomain.com und geben das http:// oder https:// nicht mit ein. Bisher hat Chrome dann zuerst das http-Protokoll gewählt und erst dann weitergeleitet auf die https-Version insofern vorhanden. Ab Chrome 90 wird von Chrome in diesen Fällen dann automatisch die https-Version ausgeliefert. Es entfällt also die Weiterleitung, was https-Seiten nochmal einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil verschafft.

Diese Umstellung macht auch Sinn, da ein Großteil der Seiten bereits verschlüsselt über https ausgeliefert wird.
Unterstützt eine Seite noch nicht das sichere https-Protokoll wird auf die http-Version weitergeleitet.

Weitere Informationen dazu findest du am Chromium Blog.

Digital Trends & Insights

Immer am Puls der Zeit
Symbolbild für Hacker
Sicherheit

Eine unauthentifizierte Remote-Code-Execution-Lücke betrifft Standard-Installationen von WordPress 6.9 und 7.0 – jetzt patchen.

Symbolbild für den Europäischen Gerichtshof
RechtlichesKI

Ab dem 2. August 2026 gelten die Kernpflichten der KI-Verordnung – samt Bußgeldern in Millionenhöhe und nationaler Aufsicht.